Jan Völker Mediation
 Konfliktlösung durch Mediation statt streitigem Verfahren in Mainz, Wiesbaden und  Frankfurt sowie dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Ihre professionelle Unterstützung bei Problemen in der Ehe, vor, während oder nach einer Scheidung oder auch in einer laufenden Beziehung bzw. einer Trennung.

Leistungen
Konflikte als Chance!


Konflikte als Chance und nicht als Bedrohung zu begreifen, ist bereits ein zentrales Element für deren Lösung. Werden Konflikte nachhaltig gelöst, so stärkt dies das Gemeinschaftsgefühl und den Respekt der beteiligten Parteien füreinander. Hierdurch fällt es leichter, die berechtigten Interessen des Konfliktpartners auch in Zukunft besser zu verstehen und an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Die gemeinsame Erfahrung einer konstruktiven und nachhaltigen Konfliktlösung stärkt im Umgang miteinander.
Gerade durch meine eigene Lebenserfahrung, die durch langjährige anwaltliche Selbständigkeit als Rechtsanwalt sowie  als Leiter von Rechtsabteilungen diverser Unternehmen geprägt ist, sind Empathie und Verständnis für strukturelle und prozessuale Konflikte und deren Lösungsmöglichkeiten bei mir stark entwickelt.
Im Rahmen der Mediation werden zentrale Bedürfnisse wie Allparteilichkeit und Vertraulichkeit den Parteien garantiert. Durch aktive Einbeziehung der Konfliktparteien in die Gestaltung der Lösung wird die Akzeptanz für das ausgearbeitete Ergebnis gestärkt. Die Möglichkeit im Rahmen der Mediation freiwillig und selbstverantwortlich das Ergebnis mit zu gestalten, ist die Basis für die nachhaltige Tragfähigkeit des Mediationsergebnisses.
Die Kraft des gelösten Konfliktes als Antrieb für die Zukunft!





Jan Völker, zertifizierter Mediator Jan Völker, zertifizierter Mediator


Wann bietet sich Mediation an?

Alle Parteien streben eine einvernehmliche Lösung des Konflikts an. Sie wünschen sich in Zukunft eine gute Beziehung zueinander. Es geht den Parteien nicht darum, wer Recht hat, sondern um eine konstruktive Lösung des Konflikts.

Aufgabe eines Mediators?
Er führt, steuert und leitet die Beteiligten durch die einzelnen Phasen der Mediation und organisiert die Rahmenbedingungen für die Mediationsverhandlung und regelt dessen Verlauf. Der Mediator selbst trifft keinerlei Entscheidungen. Er ist unabhängig, neutral und allparteilich!

Dauer eines Mediationsverfahrens?
Abhängig vom Konfliktstoff und der Einigungsbereitschaft:
3 – 5 Sitzungen, ca. 2 Stunden.

Wie läuft eine Mediation ab?
Phase 1: Besprechung der Grundlagen des Mediationsverfahrens
Phase 2: Präsentation der Interessen der Konfliktparteien
Phase 3: Bestimmung des Konfliktherds
Phase 4: Entwicklung von Konfliktlösungen
Phase 5: Schriftliche Lösungsvereinbarung


Details




Was kostet eine Mediation?


Die Kosten eines Mediationsverfahrens sind in der Regel deutlich günstiger als die in einem Gerichtsverfahren unter Einschaltung von Rechtsanwälten.

Kosten: 125 EUR/Stunde
Kostenfreies Vorgespräch per Telefon oder Videocall, 45 Minuten.
Mein Stundensatz als Mediator ist je nach Fallkonstellation verhandelbar. Die Kosten einer Mediation sind aber in jedem Fall immer deutlich günstiger als die  eines streitigen Verfahrens. Dies kann ich aus langjähriger Erfahrung als Rechtsanwalt mit voller Überzeugung zusichern.


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos